Freiwillige Feuerwehr Beendorf

01.10.2022

Volks- und Bergmannsfest 125 Jahre Schacht Marie

Vom 1. bis zum 2. Oktober 2022 fand in Beendorf das Volks- und Bergmannsfest zum 125. Jubiläum des Schacht Marie statt. Der Ablauf war wie folgt:

1.Oktober

Am Schacht Marie gab es viele Attraktionen wie Befahrungen des Schachtes, einen Vortrag des Werkleiters Frank-Holger Koch und Besuche in der KZ-Gedenkstätte. Am Schulplatz in Beendorf fand außerdem ein Kaffeekonzert um 16 Uhr sowie eine Tanzveranstaltung um 19 Uhr mit Livemusik statt. Ganztägig gab es Belustigungen für Jung und Alt sowie ein Feuerwerk um 21 Uhr.

Für Essen und Getränke wurde durch das Beendorfer Brauhaus gesorgt.

2.Oktober

Der 2. Festtag startete um 10 Uhr durch einen Festumzug mit Knappen-, Bergmanns-, und weiteren Vereinen vom Schacht Marie zum Beendorfer Rathaus. Gegen 11 Uhr gab es dann ein Schlachte-Essen mit der Bergmannskapelle Helmstedt. Bilder

Diese Veranstaltung wurde ihnen präsentiert durch die Bundesgesellschaft für Endlagerung, der Gemeinde Beendorf und dem Knappenverein "Oberes Allertal" e.V., außerdem wurde sie unterstützt durch den Föderverein der Freiwilligen Feuerwehr Beendorf und die Beendorfer Brauhaus GmbH.

Kontakt Feuerwehr

Kontakt Förderverein