Freiwillige Feuerwehr Beendorf

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Die aktuelle Waldbrandwarnstufe für den Landkreis Börde nördlich der Bundesautobahn 2

1

Verhalten bei Waldbrandgefahr

• Rauchverbot einhalten: Das Rauchen im Wald ist ganzjährig verboten. (Geldbuße bis zu 25.000€)
  • Kein Feuer im und am Wald entzünden (auch kein Grillfeuer!), nur an ausgewiesenen Grillplätzen.
  • Keine Zigaretten aus dem Auto werfen.
  • Fahrzeuge keinesfalls auf leicht entzündbarem Untergrund parken: Von heiß gelaufenen Katalysatoren geht Gefahr aus. Pkw, Krafträder und landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge dürfen deshalb nicht auf Wiesen und Waldwegen abgestellt werden.
  • Müll vermeiden: Jede weggeworfene Glasflasche, Folie, Feuerzeug oder Dose mit chemischen Abfällen kann zu einem Brandherd werden.
  • Waldbrände unverzüglich der Feuerwehr (Tel. 112) oder der lokalen Forstdienststelle melden.

Bedeutungen der Waldbrandstufen

1
sehr geringe Waldbrandgefahr

2